Beschreibung

​Die Idee hinter Schachbrett Vergleich – Eine Informationsplattform, welche sich ausführlich mit dem Thema Schach beschäftigt.

Dabei soll vor der Umsetzung eine ausführliche Keywordrecherche den Wettbewerb und das vorhandene (potenzielle) Suchvolumen ermitteln.

Durch eine zielgerichtete Vorgehensweise, soll in absehbarer Zeit ein Top-Ranking unter ausgewählten Suchbegriffen erreicht werden.

​Der Nutzer soll beim Besuch der Website mehr über das bekannteste Brettspiel der Welt erfahren und einen Einblick in die Geschichte des Schachspiels erhalten.

Die Informationen sollen stets strukturiert und ansprechend aufbereitet werden.

Corporate Design

Logoentwicklung, Unternehmensfarben und Typografie

Corporate Design für Schachbrett Vergleich
Corporate Design für Schachbrett Vergleich
Icon-Set für Schachbrett Vergleich

Content-Marketing (SEO)

Entwicklung einer SEO-Strategie und anschließende Content-Erstellung

Content-Marketing für Schachbrett Vergleich

Content-Erstellung

Erstellung eines Videos (Produktvorstellung) und Thumbnail

Thumbnail für Schachbrett Vergleich
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Umsetzung

Schachbrett-Vergleich.de - Startseite
Schachbrett-Vergleich.de - Unterseite

Umgesetzt wurde das Ganze dann mit dem CMS von Contao. Die Textinhalte haben wir dabei in Eigenarbeit recherchiert und erstellt.

Bei der Content-Erstellung und bei der Konzeption der Seitenstruktur haben wir uns an den Ergebnissen der Keywordrecherche orientiert.

​Bekannte Zitate zum Thema Schach wurden gesammelt und in das System eingepflegt.

Beim verwendeten Bildmaterial handelt es sich fast ausschließlich um lizenzfreie Bilder, welche für den kommerziellen Gebrauch freigegeben sind. Diese wurden über diverse Anbieter im Netz liebevoll ausgesucht.

Die Bilder der Produkte in den Vergleichsübersichten wurden mit Hilfe von Amazon ausgewählt und eingebunden.

Zur Steigerung der Reichweite wurde zudem ein Instagram-Profil aufgebaut.

Resultate

Nach wenigen Wochen konnten bereits erste Ausschläge in unserem Monitoring-Tool verzeichnet werden.

Platzierungen in den Top 100 wurden unter fast allen eingetragenen Suchbegriffen in kürzester Zeit erreicht und nach bereits 4 Monaten konnte sich unser Projekt mit gleich zwei Suchbegriffen in den Top-3 etablieren.

Das Ganze ohne jegliche OffPage-Optimierung!

Nachdem die ersten Top-Platzierungen unter diversen Keywords erreicht wurden, konnte die Seite monatlich einen konstanten Besucherfluss vorweisen.

War die Seite in den ersten Monaten (September – November) nach dem Onlinegang noch fast unsichtbar, entwickelte sich durch die besseren Platzierungen in den Suchergebnissen gleichmäßig auch das vorhandene Besuchervolumen.

Ende Oktober 2019 gab es einen starken Anstieg in den Rankings. In wenigen Tagen verbesserten sich etliche Unterseiten unter diversen Suchbegriffen und gelangten dadurch auf die erste Seite der Suchergebnisse.

Einige Unterseiten konnten sich in ausgewählten Nischen mit einem hohen dreistelligen Suchvolumen auf Platz 1 etablieren.

Durch diese Aufwertung erhöhte sich die Sichtbarkeit vieler Unterseiten und somit die Besucherzahl nochmals schlagartig.

Besucherzahlen aus Google-Analytics

Monat / Jahr20182019202020212022
Januar-1594764.9441.509
Februar-1343723.558992
März-1855883.151789
April-1936982.213771
Mai-2189502.005759
Juni-1639301.4841166
Juli-2117861.455959
AugustOnlinegang3148931.455813
September193018121.381805
Oktober343851.5451.910983
November907304.9733.4141.602
Dezember2779387.0623.3231.576 (23.12.22)

Zwischenfazit

Die Besucherzahlen sprechen eine klare Sprache. Abgesehen von kurzzeitigen Aktivitäten auf Instagram wurden keinerlei weitere Marketingmaßnahmen ergriffen.

Durch eine Erweiterung der Website über neue Inhalte sowie durch die Umsetzung diverser OffPage-Optimierungen, könnten hier noch deutlich bessere Platzierungen und somit höhere Zugriffszahlen generiert werden.

Wir sind gespannt wohin sich dieses Projekt entwickelt und halten Sie hier auf dem Laufenden.

Bereits jetzt kann ein kontinuierlicher Besucherfluss von knapp 1000 Besuchern jeden Monat verzeichnet werden. Es handelt sich dabei fast ausschließlich um Besucher, welche zielgerichtet nach dem Thema „Schach“ gesucht haben.

Bei der Suchmaschinenoptimierung wird daher auch von einem zielgerichteten Besucherfluss gesprochen. Der Suchende hat in den meisten Fällen eine klare Vorstellung von dem was er möchte.

Je besser wir nun unser Angebot passend zur Suchanfrage gestalten, je eher wird unsere Anzeige in den Suchergebnissen angeklickt und es kommt zu einer Conversion (bspw. Kontaktaufnahme über ein Formular, Bestellung eines Produktes im Onlineshop, Abonnement eines Newsletters etc.).

(Stand 04.05.2022)

Simon Miller, Inhaber

smarterPresence / Schachbrett Vergleich

Durch eine zielgerichtete Suchmaschinenoptimierung, können wir einen nachhaltigen Besucherfluss generieren und garantieren, indem wir unter ausgewählten Suchbegriffen eine Top-Platzierung erreichen.

Weitere Referenzen

Neugierig geworden?

Kontaktieren Sie uns!
Gemeinsam bringen wir IHR UNTERNEHMEN voran.