Faktoren für erfolgreiches eCommerce

01.02.20

Faktoren für erfolgreiches eCommerce

Eine Online-Plattform kann jeglichen Anforderungen der Usability und User-Experience genügen und trotzdem keinen Erfolg haben. Die genannten Aspekte verlieren an Bedeutung, wenn die Webseite im Internet nicht gefunden wird. Anwender beginnen ihre Suche nach einem gewünschten Produkt meist über eine Suchanfrage.

In diesem Fall entscheiden die Ergebnisse der gewählten Suchmaschine über das weitere Verhalten.

Da das Geschäft im eCommerce einem stetigen Wandel und enormen Wachstum unterliegt, ist es heutzutage mehr denn je von Bedeutung, aus der Masse herauszustechen und für den kaufinteressierten Kunden leicht auffindbar zu sein.

Die Anwendung und Einhaltung grundlegender Optimierungsmaßnahmen sind der Schlüssel für ein erfolgreiches Internetunternehmen.

Leider sind sich viele Shop-Betreiber nicht über die Vielzahl an Chancen bewusst, welche eine fachgemäße Anpassung des Quellcodes ermöglichen kann.

Oft sind Shopsysteme nicht ideal konfiguriert und es wird ein unglaubliches Potenzial verschenkt. Eine Nachjustierung ist hier in jedem Fall erforderlich und empfehlenswert. Eine essentielle Rolle spielt die Auffindbarkeit im Internet über Suchmaschinen oder soziale Netzwerke.

Analogie zum klassischen Handel

Eine kurze Metapher zum klassischen Handel zeigt deutliche Parallelen auf.

Ein Verkaufsgeschäft in der Innenstadt an dem die Menschenmassen zu tausenden vorbeiströmen, verbucht in der Regel eine hohe Anzahl an Verkaufsabschlüssen.

Ein Laden welcher dieselben Produkte zu einem günstigeren Preis anbietet, sich aber in einer Seitengasse befindet in die nur ein Bruchteil der Menschenmassen abbiegt, wird mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit weniger Verkaufsabschlüsse verzeichnen können.

Das erste Verkaufsgeschäft hat enorme Wettbewerbsvorteile nur allein dadurch, dass es sich in einer guten Position befindet.

Genauso wie in diesem Beispiel beschrieben, verhält es sich mit kommerziellen Internetplattformen und deren Auffindbarkeit im Web.

Die Stichworte welche den Erfolg eines Verkaufsgeschäfts, sei es nun digital oder klassischer Natur bestimmen, sind: Auffindbarkeit, Allgegenwärtigkeit und Beliebtheit.

Durch die Suchmaschinenoptimierung können diese Faktoren bei einer digitalen Verkaufsplattform maßgeblich beeinflusst werden.

Ein Onlineshop ist aber nur dann langfristig erfolgreich, wenn er eine hohe Benutzerfreundlichkeit und eine gute Nutzererfahrung vorweisen kann.

Auch hier können Parallelen zum klassischen Handel aufgezeigt werden.

Ein Kunde wird sich in einem Laden nur dann wohlfühlen, wenn er das gesuchte Produkt schnell findet, die Beratung eines freundlichen und fachkundigen Mitarbeiters angeboten wird und der Abwicklungsprozess problemlos verläuft usw.

Das Zusammenspiel derartiger Faktoren ist entscheidend und muss auf einen digitalen Raum übertragen werden, um dem Kunden ein möglichst positives Kauferlebnis zu verschaffen.

Handbuch und Vorgehen

Ein von Google kostenlos zur Verfügung gestelltes Handbuch (https://seobuch.net/228) mit dem Titel „Einführung in die Suchmaschinenoptimierung“ ist als grundsätzliche Hilfestellung nützlich, kann aber nicht als Patentlösung für bessere Positionen in den Suchergebnissen angesehen werden.

Es müssen Informationen von Designern, Webentwicklern und SEO-Spezialisten herangezogen werden, um dieses Spektrum vollständig abdecken zu können. Dabei bauen diese Vorgaben auf persönlichen Erfahrungen und Erkenntnissen sowie allgemein gültigen Richtlinien auf.

In unserem Artikel „SEO Berater (Guide 2020)“ finden zusätzlich eine wertvolle Anleitung mit vielen hilfreichen Tipps zur Optimierung Ihrer Webseite.