Mit Leidenschaft zum Erfolg

Wir l(i)eben und beherrschen SEO. Darum helfen wir Ihnen dabei, zielgerichtet TOP-Rankings mit Ihrem Angebot zu erarbeiten.

Voraussetzungen

Erfolgreiche SEO erfordert eine gründliche Planung, Weitsicht und viel Geduld.

SEO INSIGHTS
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Laufende SEO

Wir betreuen Ihr Projekt über einen bestimmten Zeitraum. Dabei erhalten Sie zielgerichtete Full-Service-SEO.

SEO-Pakete

Einmalige SEO-Pakete zum Pauschalpreis. Von der Analyse über Content-Creation bis hin zum Backlinkaufbau.

​Was bedeutet SEO?

Als Suchmaschinenoptimierung (SEO) bezeichnet man Maßnahmen, welche es Websites ermöglichen, bessere Platzierungen in den organischen Suchergebnissen (unbezahlte Anzeigen) von Google und Co. zu erreichen.

Durch diese bewusste Beeinflussung der Platzierungen, kann die Reichweite einer Internetseite langfristig erhöht werden.

Die Suchmaschinenbetreiber verwenden sogenannte Crawler, um das Internet mit all seinen zugänglichen Adressen zu indexieren.

Mit ausgefeilten Algorithmen werden die Websites unter anderem nach ihrem Inhalt, ihrer Bekanntheit (z.B. durch Backlinks) und Relevanz zum jeweiligen Suchbegriff ausgewertet und ausgegeben.

Planbarer Erfolg

Bei der Suchmaschinenoptimierung orientiert sich smarterPresence an den Richtlinien von Marktführer Google.

Simon Miller

Medieninformatiker (B. Sc.)

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Wie lange dauert SEO?

Wie lange dauert es, bis ich mit den ersten Resultaten der Suchmaschinenoptimierung rechnen kann?

Websitebetreibern muss klar sein, dass eine gute Platzierung unter einem beliebten Suchbegriff, nicht von heute auf morgen erreicht werden kann.

Wie lange dauert SEO?

SEO in der Praxis

Werfen Sie einen Blick auf die Entwicklung eines unserer Eigenprojekte.

Unterschied zwischen SEO und SEA

Bei der Suchmaschinenwerbung (SEA) erfahren Sie sofortige Ergebnisse. Durch die Anzeigenschaltung über bspw. Google Ads erhalten Sie in kürzester Zeit Besucherströme auf Ihre Website.

SEA

Sie erhalten sofort Besucherströme auf Ihre Website. Die Anzahl der Besucher hängt hier allerdings sehr stark vom täglichen Werbebudget ab. Bei SEA zahlen Sie pro Klick!

Bei einer zielgerichteten Suchmaschinenoptimierung (SEO) können Sie sich sukzessive Top-Rankings unter den verschiedensten Suchbegriffen erarbeiten und so die Besucherzahlen skalieren.

SEO

Erste Ergebnisse können manchmal mehrere Monate auf sich warten lassen. Sobald allerdings ein Top-Ranking erreicht und gehalten wird, kann mit einem kontinuierlichen und „kostenlosen“ Besucherfluss gerechnet werden.

SEO vs. SEA

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Dann könnte Sie die Suchmaschinenwerbung interessieren.

SEO im Detail

Die Sichtbarkeit einer Website bestimmt maßgeblich deren Besucherfluss und Erfolg. Doch wie steigert man diese Sichtbarkeit?

Was früher Branchenverzeichnisse erledigten, schaffen heutzutage die Suchmaschinen wie Google & Co. in Bruchteilen von Sekunden. 

Durch einfache Suchanfragen kommen Suchende schnell an ihr Ziel. Im Regelfall erhalten dabei die ersten drei Ergebnisse in den Suchmaschinen 70% aller Klicks.

Bei der Fülle an Angeboten, können schlecht aufgestellte Websites schnell untergehen. So finden Angebote, welche sich nicht im oberen Segment der Ergebnisse befinden, keinerlei bis kaum Beachtung.

SEOs können hier ansetzen und Websites zielgerichtet auf bestimmte Suchbegriffe optimieren, dabei müssen eine Reihe von Faktoren berücksichtigt werden.

Absoluter Marktführer unter den Suchmaschinen in Deutschland ist Google mit einem Marktanteil von knapp 95% (Stand 2018).

Google versucht mit Hilfe von Algorithmen, die für eine Suchanfrage relevantesten Ergebnisse auszuliefern. Dabei steht laut Google, der Suchende stets im Mittelpunkt. Suchanfragen sollen demnach stets zu bestmöglichen Ergebnissen führen und die Suchintention des Suchenden befriedigen.

Google wertet unter anderem den Inhalt einer Seite, deren Bekanntheit im Internet sowie die technische Beschaffenheit aus.

Ausnahmen gibt es auch hier: Seiten die bspw. trotz schlechter Beschaffenheit über hohe andauernde Besucherströme und eine rege Interaktion verfügen, können ebenso Top-Platzierungen erreichen, da die Benutzerinteraktion für Google ebenfalls einen entscheidenden Rankingfaktor darstellt.

Die Suchmaschinenoptimierung ist ein kontinuierlicher Prozess, welcher auch nach Erreichen einer Top-Platzierung nicht endet. Denn einmal oben angekommen, gilt es die Positionen zu stärken und sich gegenüber aufstrebenden Mitbewerbern zu behaupten.

Business Impact

Bedenken Sie stets das enorme Potenzial, welches eine zielgerichtete und anhaltende Suchmaschinenoptimierung für Ihre Unternehmung bieten kann.

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Erfahren Sie mehr über smarterPresence. Wir freuen uns darauf Sie und Ihr Unternehmen kennenzulernen.

Weitere Faktoren

Backlinks

Neben der essentiellen Keywordoptimierung, sind es aber auch Faktoren wie die allgemeine Bekanntheit im Netz, welche Google bei der Bewertung berücksichtigt.

Nach dem Motto, wenn viele seriöse Websites auf eine Website verweisen, muss es sich um eine vertrauenswürdige Website handeln.

Diese sogenannten Backlinks haben einen starken Einfluss und sollten in regelmäßigen Abständen ausgebaut werden. Dies gelingt u.a. durch Partnerprogramme, Industry Outreach, soziale Netzwerke, Foren und digitale Branchenverzeichnisse.

Die sozialen Netzwerke erfreuen sich einer immer größer werdenden Beliebtheit. Von Facebook und Instagram bis hin zu LinkedIn und Xing, die Vielfalt an Plattformen eignet sich ideal als Marketinginstrumente.

Nutzen Sie die Reichweite der sozialen Netzwerke, um auf Ihren Internetauftritt aufmerksam zu machen.

OffPage-Optimierung

Webstandards

Grundlegende technische Aspekte sind bei der SEO nicht zu unterschätzen. Google hat hierzu u.a. die Core Web Vitals definiert. Es handelt sich dabei um Kennwerte, welche eine Website erfüllen sollte.

Die wichtigsten sog. Webstandards finden Sie in der nachfolgenden Abbildung:

Core Web Vitals

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Keywordoptimierung

Damit Ihre Website in Google sichtbarer wird und in den Rankings nach oben klettern kann, sollten Sie bestimmte branchenspezifische Keywords (Schlagworte, Suchbegriffe) mit Suchvolumen ermitteln.

Um sich auf Keywords festlegen zu können, bedarf es einer Keywordrecherche. Mit Hilfe von SEO-Tools werden Begriffe bei der Keywordrecherche u.a. nach ihrem Suchvolumen und Wettbewerb beurteilt.

Nach Abschluss der Recherche sollte man anschließend ein sog. Keyword-Mapping erstellen, welches genau bestimmt welche Keywords von welchen Seiten abgedeckt werden sollen.

Die Keywords werden dann durch Content Creator verwendet und auf der Website so platziert und ausgezeichnet, dass klare Signale an die Crawler der Suchmaschinen gesendet werden können.

Expertentipp

Je präziser das Keyword (z.B. Schmuck kaufen in Stuttgart), desto niedriger das Suchvolumen und  der Wettbewerb.

Convertion Rate (Grafik)

Möchten Sie selbstständig eine SEO-Optimierung vornehmen? In unserem Journal finden Sie mehrere Leitfäden zur Optimierung.

Simon Miller

Medieninformatiker (B. Sc.)

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