Sind Sie auf der Suche nach einem SEO-Experten für Schwäbisch Gmünd und Umgebung?
Sie wollen mit Ihrer Website endlich über die Suchmaschinen besser gefunden werden?
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smarterPresence ist eine Werbeagentur aus Aalen mit digitalem Fokus. Wir haben uns auf die Suchmaschinenoptimierung von Unternehmensauftritten spezialisiert.
Mit Hilfe einer durchdachten Suchmaschinenoptimierung können Sie zielgerichtet Besucherströme auf Ihre Website lenken.
Nachfolgend erhalten Sie einen Einblick in die Grundlagen zum Thema SEO. Sie erfahren u.a. worauf es bei einer erfolgreichen Optimierung für Schwäbisch Gmünd ankommt.
Beispiele aus der Praxis
Ob neue oder bestehende Marke – mit der richtigen SEO-Strategie erhöhen Sie langfristig die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens.
Was versteht man unter dem Begriff SEO?
Der Begriff SEO steht für „Search Engine Optimization“, es handelt sich dabei um Maßnahmen, welche die Platzierung von Websites in den organischen Suchergebnissen der Suchmaschinen verbessern.
Organische Suchergebnisse sind (kostenlose) Anzeigen bestimmter Websites, welche von Suchmaschinen aufgenommen und zu bestimmten Suchbegriffen ausgespielt werden.
Eine Top-Platzierung unter einem bestimmten Suchbegriff wird dann erreicht, wenn eine Seite u.a. über die besten Inhalte und Besucherinteraktionen zum jeweiligen Suchbegriff verfügt.
Dabei versuchen die Suchmaschinen stets die Ergebnisse auszuspielen, welche der Suchintention des Anwenders am ehesten entsprechen.
Content-Creation
Spezialisierte Content Creator helfen dabei, hochwertige und nutzerzentrierte Inhalte zu schaffen, welche die Suchintention befriedigen.
Neben den (kostenlosen) organischen Suchergebnissen, sind Ihnen mit Sicherheit schon die Werbeanzeigen aufgefallen, welche häufig ganz vorne in den Suchergebnissen platziert werden. Bei diesen Anzeigen handelt es sich um bezahlte Suchanzeigen, welche über Google Ads erstellt wurden. Der Werbetreibende muss hier für jeden Klick auf eine seiner Anzeigen einen gewissen Betrag an Google zahlen.
Die Digitalisierung durchdringt immer mehr unseren Alltag. Vermeintlich einfache Aufgaben werden immer häufiger über die Onlinesuche erledigt und das Suchvolumen steigt nachweislich in fast allen Branchen. SEO spielt daher eine große Bedeutung für Unternehmen, Verkaufsgeschäfte und Dienstleister aus Schwäbisch Gmünd.
Erfolgsfaktor SEO
Mit SEO können Sie Ihr Angebot gezielt platzieren und Besucherströme auf Ihre Seiten lenken!
Was zeichnet SEO aus?
Im Vergleich zur Fernsehwerbung, welche ein sehr großes, aber doch sehr undefiniertes Publikum erreicht, kann man mit SEO die Menschen zielgerichtet erreichen.
Durch eine Keywordrecherche werden Suchbegriffe ermittelt, welche für Ihre Kunden von Bedeutung sind. Es werden Daten über den vorhandenen Wettbewerb und das Suchvolumen (Anzahl der monatlichen Anfragen zu einem bestimmten Suchbegriff) ermittelt. Anschließend müssen Inhalte und eine Vielzahl an technischen Aspekten optimiert werden.
Vorteile in der SEO
Organische Suchergebnisse sind im Gegensatz zur bezahlten Werbung nicht kostenpflichtig!
Klar ist, Sie müssen investieren, damit Ihre Seiten Top-Platzierungen unter diversen Suchbegriffen in den Suchmaschinen erreichen.
Haben Sie sich aber erst einmal im vorderen Bereich etabliert, bedarf es einem verhältnismäßig geringem Aufwand, die Platzierung zu halten.
Eine durchdachte Optimierung Ihrer Website für Suchmaschinen hat daher den entscheidenden Vorteil einer enormen Effizienz und Nachhaltigkeit.
Nachhaltiges Investment
SEO ist nachhaltiges Marketing!
Heutzutage sind Suchmaschinen aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken. Sei es der Student, welcher für seine Hausarbeit Recherchearbeiten durchführt oder der Tourist, welcher sich über die Sehenswürdigkeiten im Ort informieren möchten. Sei es der Handwerker, welcher die Öffnungszeiten vom Baumarkt um die Ecke erfahren möchte oder der Kauflustige, welcher nach bestimmten Angeboten in der Innenstadt von Schwäbisch Gmünd sucht.
Ganz gleich wie ein Anliegen auch aussieht, die großen Suchmaschinen wie Google erleichtern uns den Alltag in vielerlei Hinsicht.
Die Verwendung von Suchmaschinen macht einen großen Anteil im gesamten Internet-Traffic aus und gut 80% aller Recherchen zu Produkten beginnen mit einer Suchanfrage. Das Suchvolumen steigt seit Jahren in fast allen Bereichen kontinuierlich an!
Wer es daher schafft sich auf den Ergebnisseiten mit seinem Angebot richtig zu platzieren, verfügt über einen nicht zu unterschätzenden Wettbewerbsvorteil. Diese Entwicklung sollte gerade Verkaufsgeschäften und Dienstleistern klar sein!
Die steigende Bedeutung für SEO im Raum Schwäbisch Gmünd wird immer noch stark unterschätzt!
Suchergebnisse für das Keyword „Adidas Schuhe“
Am oben stehenden Beispiel möchten wir Ihnen kurz die Suchergebnisseite von Google erläutern.
Der mit A gekennzeichnete Bereich beinhaltet mehrere Google Shopping-Anzeigen. Bei diesen Anzeigen handelt es sich um kostenpflichtige Werbeanzeigen. Diese werden über das Google Merchant Center ausgespielt.
Der mit B gekennzeichnete Bereich zeigt eine kostenpflichtige Anzeige. Diese Anzeige wurde mit Google Ads erstellt, der Werbetreibende zahlt hier für jeden Klick!
Der mit C gekennzeichnete Bereich zeigt ein organisches Suchergebnis, welches sich auf Platz 1 zum eingegebenen Suchbegriff befindet. Diese Anzeige ist kostenlos!
Laut diversen Studien zum Nutzungsverhalten der Suchergebnisse, werden die organischen Suchergebnisse vergleichsweise häufiger angeklickt, als die geschalteten Anzeigen und das obwohl diese häufig erst weiter unten erscheinen.
Die organischen Suchergebnisse müssen sich über einen längeren Zeitraum die Top-Platzierungen erst erkämpfen und haben daher in der Regel auch die besseren Inhalte als bezahlte Anzeigen.
Local SEO für Schwäbisch Gmünd und Umgebung
Sie möchten in Schwäbisch Gmünd und Umgebung leichter gefunden werden und Ihre Sichtbarkeit in der Region steigern? Mit Local SEO heben Sie sich ab!
Local SEO bietet Ihnen die Möglichkeit, bei Anfragen welche sich auf einen Ort beziehen, Top-Platzierungen zu erreichen.
Wenn Sie bspw. über einen Stoffladen in Schwäbisch Gmünd verfügen, möchten Sie natürlich wenn jemand nach „Stoffladen Schwäbisch Gmünd“ sucht auch gefunden werden.
Expertentipp
Gerade für Websites, deren Angebote auch über einen bestimmten Standort vertrieben werden, stellt Local SEO ein sehr wertvolles Werkzeug zur Akquise von Neukunden dar.
Local Snack Pack zur Suchanfrage „Stoffladen Schwäbisch Gmünd“
Beispiel aus der Praxis (Kindergarten)
Ein Kindergarten aus Schwäbisch Gmünd möchte zum 10-jährigen Jubiläum ein kleines Fest veranstalten zu dem alle Mitarbeiter, Sponsoren, Kinder und Eltern eingeladen sind. Sogar der Bürgermeister wurde eingeladen und hat bereits seinen Besuch angekündigt.
Da das Jubiläum auf einen Tag fällt, an dem gleich zwei Kindergartenkinder Geburtstag haben, hat die Leitung sich vorgenommen, ein individuelles Geschenk für jeden Gast anfertigen zu lassen.
Um den Geburtstagskindern, den anderen Kindern und den Gästen eine kleine Freude zu bereiten, sollen individuelle Stoffkissen mit eingestickten Namen bei einem Stoffladen aus Schwäbisch Gmünd bestellt werden.
Die Leitung einigt sich auf einheitliche Kissen für jede Familie, individuelle Kissen für die Kinder und besondere Kissen für die Geburtstagskinder, die Sponsoren und den Bürgermeister.
Durch eine Suchanfrage „Stoffladen Schwäbisch Gmünd“ erscheinen gleich mehrere Stoffgeschäfte aus dem Ort. Die ersten Anzeigen in den Suchergebnissen führen auch direkt zu zwei unterschiedlichen Geschäften, welche für die Beauftragung in Frage kämen. Nach kurzem Telefonat und Rücksprache mit allen Mitgliedern der Leitung wird ein kleines Stoffgeschäft, welches über ausgezeichnete Näherinnen verfügt, mit der Anfertigung der Kissen beauftragt.
Ein etwas spezielles Beispiel, welches aber die Art des Zustandekommens von Aufträgen heutzutage über die Suchmaschinen sehr gut veranschaulicht. Ähnlich wie in diesem Fall gehen täglich unzählige Anfragen zu den unterschiedlichsten Anliegen bei den großen Suchmaschinen ein.
Beispiel aus der Praxis (Verkaufsgeschäft)
Stellen Sie sich vor, Sie leiten ein Verkaufsgeschäft in Schwäbisch Gmünd. Ihr Laden befindet sich in einer hoch frequentierten Straße in der Innenstadt.
Seit knapp 5 Jahren sind Sie bereits am Standort vertreten und viele Ihrer Kunden sind mittlerweile zu Stammkunden geworden.
Die ersten zwei Jahre liefen sehr gut, aber seit dem dritten Jahr ist ein leichter Abwärtstrend zu beobachten, welcher Ihnen Sorgen bereitet.
Es wirkt so, als würden immer weniger Menschen den Weg zu Ihrem Verkaufsgeschäft finden, obwohl Sie über eine ausgezeichnete Lage verfügen.
Das Angebot ist nach wie vor gefragt, denn bei einem Mitbewerber, welcher sich ebenfalls in der Innenstadt befindet, stehen die Kunden Schlange.
Nachdem das fünfte Jahr nun das schlechteste Geschäftsjahr seit der Eröffnung zu werden droht, beschließen Sie, dass es so nicht weitergehen kann.
Sie informieren sich im Internet über Vermarktungsmöglichkeiten. Während Ihrer Recherche fällt Ihnen auf, dass die Website Ihres Mitbewerbers aktualisiert wurde und einen super modernen Eindruck macht.
Zudem verfügt Ihr Mitbewerber über einen Google MyBusiness Eintrag, welcher alle wichtigen Informationen (Öffnungszeiten, Anschrift, aktuelle Veranstaltungen und Angebote usw.) beinhaltet.
Sie hatten bereits von derartigen Einträgen gehört, sich aber nie ernsthaft mit der Sache auseinandergesetzt.
Da Sie weder über eine Website noch über einen ordentlichen Google MyBusiness Eintrag verfügen, beschließen Sie eine Agentur mit der Erstellung einer neuen Website und einer zielgerichteten Suchmaschinenoptimierung zu beauftragen.
Dies ist ein einfaches Beispiel aus der Praxis. Wir erleben es immer wieder, dass gerade kleine Verkaufsgeschäfte die Bedeutung und das Potenzial von Local SEO sowie SEO im Allgemeinen total unterschätzen.
Im nachfolgenden Screenshot sehen Sie ein beispielhaftes Ergebnis einer lokalen Suchanfrage (Suchanfrage mit Ortsbezug).
Der Bereich welcher mit D gekennzeichnet ist, beinhaltet die Top 3 Ergebnisse, das sog. Local Snack Pack. Ein solcher Eintrag kann nur für Unternehmen erstellt werden, welche über einen festen Standort verfügen und welcher von Google Maps aufgenommen wurde.
Local Snack Pack
Anzeigen im Local Snack Pack verfügen generell über eine sehr hohe Klickrate.
Suchergebnisse für die Suchanfrage „Makler Schwäbisch Gmünd“
Wie Sie im beispielhaften Screenshot sehen, wird das sog. Local Snack Pack noch vor dem ersten Platz der organischen Textanzeigen angezeigt. Mit einer Platzierung im Local Snack Pack können Sie Ihre Sichtbarkeit am regionalen Markt deutlich erhöhen.
Eine Top-Platzierung in Schwäbisch Gmünd und Umgebung ist kein Zufall. Nutzen Sie Ihre Möglichkeiten und gehen Sie gemeinsam mit smarterPresence den Weg auf Platz 1!
Wie viel muss man für SEO investieren?
Was kostet eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung für Schwäbisch Gmünd?
Wann kann man mit den ersten Ergebnissen rechnen?
Lohnt sich das überhaupt?
Diese Fragen stellen sich viele Websitebetreiber, welche sich zum ersten Mal mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigen.
Nicht selten wird dabei versucht, Optimierungsmaßnahmen in Eigenregie umzusetzen, die ausbleibenden Erfolge sind dann umso frustrierender. Wir schaffen Abhilfe und unterstützen Sie bei der zielgerichteten Optimierung Ihrer Website!
Bei SEO gibt es einmalige und regelmäßige Maßnahmen, welche zu besseren Rankings beitragen können. Hierfür lassen sich Festpreise vereinbaren, diese variieren aber je nach Größe der Website, Wettbewerb (Branche) und ausgewählten Keywords stark.
Stellen Sie sich folgende Fragen:
- Was möchte ich erreichen? (Welche Rankings unter welchen Keywords)
- Wie steht es um meinen Internetauftritt? (Haben Sie bereits eine Website? Wenn ja, verfügt diese über ein CMS?)
- Wie viel Budget steht mir zur Verfügung? / Wie viel bin ich bereit zu investieren?
- Wie viel Zeit kann ich für SEO zur Verfügung stellen? (u.a. die Umsetzung von diversen Maßnahmen unter Anweisung eines Experten)
Wie kann man den Erfolg von SEO messen?
Der Erfolg von SEO spiegelt sich auf lange Sicht in Ihren Besucherzahlen wider, doch bis dahin ist es meist ein längerer Weg.
Wie lässt sich daher der Erfolg einzelner Maßnahmen bewerten und wie kann man die Entwicklung der eigenen Rankings im Auge behalten?
Die Antwort lautet – Monitoring-Tools! Mit Hilfe von Monitoring-Tools werden die Platzierungen Ihrer Website zu ausgewählten Suchbegriffen sozusagen „überwacht“.
Ihre Website wird mit einem solchen Tool verknüpft und eingerichtet, anschließend sehen Sie nach einem bestimmten Zeitraum die aktuellen Rankings.
Monitoring der Website Schachbrett Vergleich
Im oben stehenden Screenshot sehen Sie einen kleinen Auszug aus einem laufenden Monitoring.
Die Platzierungen werden dabei von den meisten Tools täglich aktualisiert.
Durch die täglichen Veränderungen in den Rankings ergibt sich ein Verlauf, welcher es ermöglicht, erfolgte Maßnahmen nach Ihrem Erfolg zu bewerten.
Bewertung
Natürlich ist es hier schwer einzelne Maßnahmen genau zu bewerten, da aus Zeitgründen Optimierungen in der Regel nicht einzeln erfolgen.
SEO ist ein langfristiger und kontinuierlicher Prozess. Selbst wenn eine Top-Platzierung erreicht wurde, sollte man sich nicht allzu schnell darauf ausruhen, denn die Konkurrenz schläft nicht.
Mit Hilfe eines Monitorings können Sie Ihre Platzierungen genau im Auge behalten, Mitbewerber zeitnah erkennen und erforderliche Maßnahmen rechtzeitig ergreifen.
SEO ist ein langfristiger und kontinuierlicher Prozess, selbst wenn eine Top-Platzierung erreicht wurde, sollte man sich nicht allzu schnell darauf ausruhen, denn die Konkurrenz schläft nicht.
Mit Hilfe eines Monitorings können Sie Ihre Platzierungen genau im Auge behalten, Mitbewerber zeitnah erkennen und erforderliche Maßnahmen rechtzeitig ergreifen.
Ihr Ansprechpartner für Schwäbisch Gmünd
Wir sind eine Agentur in Aalen und haben uns u.a. auf die Suchmaschinenoptimierung von Unternehmensauftritten spezialisiert.
Es ist uns ein besonderes Anliegen Unternehmen und Einzelgewerbetreibende aus der Region bei der Digitalisierung zu unterstützen.
Im Onlinemarketing ist die Suchmaschinenoptimierung das wohl am meisten unterschätzte Werkzeug, wenn es um eine nachhaltige Neukundengewinnung geht.