Geschätzte Lesedauer: 4 Minuten

Prüfen Sie mit Hilfe dieser SEO Checklisten die Optimierungsmöglichkeiten Ihrer Plattform. Einzelne Punkte sind zu vernachlässigen (je nach Art der Plattform bzw. einfache Infoseite oder Shopsystem).

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Optimieren!

SEO Basics

Keywordplatzierung

  • Beinhalten die Title-Tags sämtlicher Seiten das jeweilige Primary Keyword?
  • Wurde das jeweilige Primary Keyword in der H1 Überschrift jeder Seite verwendet?
  • Beinhaltet die Domain Keywords oder den Markennamen?
  • Verfügen die Meta-Descriptions sämtlicher Seiten über individuellen und keywordreichen Inhalt?

Überschriften

  • Folgen alle Überschriften einer hierarchischen Anordnung (H1 > H2 > H3)?

Interne und externe Links

  • Kommt eine sinnvolle und durchdachte interne Verlinkung zum Einsatz?
  • Sind erste Backlinks auf bspw. Branchenverzeichnissen vorhanden?
  • Sind qualitativ hochwertige Backlinks von themenrelevanten Seiten vorhanden?
  • Sind soziale Accounts auf sozialen Netzwerken vorhanden und auf der Website verlinkt?
  • Wurden ausschließlich Textlinks in der Navigation verwendet?
  • Wurden Sackgassen innerhalb der Verlinkungskette (blinde Endpunkte) vermieden?

Mobile Nutzung

  • Verfügt die Plattform über Responsive Design für mobile Geräte?
  • Wurden die Inhalte angepasst (Bilder, Sätze)?
  • Ist die Navigation stets leicht zu erreichen und benutzerfreundlich?

Hochwertige Inhalte

  • Sind gemessen am Wettbewerb, ausreichend Inhaltstexte auf allen Seiten vorhanden?
  • Verfügen die Seiten allgemein über eine hohe Medien-Diversität (Bilder, Videos etc.)?
  • Werden Inhalte regelmäßig aktualisiert?
  • Befinden sich keine wichtigen Inhalte auf dynamisch generierten Seiten?
  • Ist kein Duplicate Content vorhanden?
  • Sind keine verschachtelten Tabellen vorhanden?
  • Wurden strukturierte Daten verwendet?
  • Werden die Suchintentionen der Nutzer auf der jeweiligen Seite befriedigt?

Meta-Information

  • Wurden PDF-Dokumente mit Meta-Informationen angereichert?
  • Sind alle Medien (Bilder, Grafiken etc.) mit Alt- und Title- bzw. Meta-Attributen versehen?

Erreichbarkeit und Performance

  • Ist die Performance akzeptabel (Ladezeit unter 5 Sekunden)?
  • Läuft die Plattform über einen guten und zuverlässigen Hoster?
  • Wurden alle notwendigen Umleitungen mit einer permanenten Weiterleitung (301) eingerichtet?
  • Sind keine temporären Umleitungen (302) im Einsatz?

Technische Aspekte

  • Wurden alle HTML Dateien komprimiert?
  • Wurde die Verwendung veralteter HTML-Tags vermieden?
  • Ist der Quellcode (HTML) valide (keine Syntaxfehler)?
  • Ist eine Sitemap vorhanden und wurde diese in der Google Search Console eingereicht und indexiert?
  • Werden GEO-Elemente verwendet?
  • Wurden alle Skripte (JavaScript) minifiziert?
  • Wurden alle Stylesheets (CSS) minifiziert?
  • Ist ein SSL-Zertifikat (https) vorhanden?
  • Sind Favicons vorhanden und richtig eingebunden?
  • Wurden Google Analytics und Google Search Console eingerichtet und mit der Plattform verknüpft?
  • Wurde der Einsatz von iFrames vermieden?
  • Zeigt die Konsole des Browsers keine Fehlermeldungen an?
  • Wurde Inline-CSS vermieden?
  • Ist eine serverseitige Komprimierung z.B. GZIP vorhanden?
  • Gibt es Ressourcen die das Rendering blockieren?
  • Wurden die Browser-Caching Einstellungen optimiert?
  • Ist das Verhältnis von Inhalt zu Quellcode ausgewogen?

URLs

  • Werden suchmaschinenfreundliche URLs eingesetzt?
  • Werden keine Session-IDs und User-IDs in der URL verwendet?
  • Wurden überflüssige Flags in der URL vermieden?

Usability & User Experience

Navigation

  • Erfolgt die Navigation einem logischen und intuitiven Fluss?
  • Wurde auf unnötige Navigationselemente verzichtet?
  • Gibt es eine klar visuelle Hierarchie?
  • Verfügt die Plattform über eine individuelle Fehlerseite (404)?

Rechtliches

  • Sind für den Anwender die ABG jederzeit einsehbar?
  • Verfügt die Plattform über ein Impressum?
  • Werden Anwender über die Datenschutzbestimmungen und Verbraucherrechte informiert?
  • Ist eine FAQ Seite auf der Plattform vorhanden?

Formulare und Bestellvorgänge

  • Haben Anwender Vorteile, wenn sie sich auf der Plattform registrieren?
  • Werden dem Anwender unterschiedliche Zahlungsmöglichkeiten angeboten?
  • Werden dem Anwender Ermäßigungen auf bestimmte Produkte angeboten?
  • Können Fehler und falsche Eingaben vom Anwender schnell wieder rückgängig gemacht werden?
  • Wird der Anwender über den Bestellablauf informiert?
  • Wurde die Anzahl der Eingabefelder in Formularen minimiert?

Produktplatzierungen

  • Wurden die Produktdetailseiten benutzerfreundlich gestaltet?
  • Wird dem Anwender eine Filterfunktionalität angeboten?
  • Wurden die Produkte in sinnvolle Kategorien unterteilt?
  • Können Anwender die angebotenen Produkte bewerten?
  • Können Anwender Rezensionen zu den angebotenen Produkten schreiben?
  • Sind vorhandene Rezensionen und Bewertungen für den Anwender leicht einsehbar?
  • Gibt es zu jedem angebotenen Produkt auch Bilder?
  • Wie ist die Qualität der Produktbilder (Auflösung, Größe, Perspektiven, Zoom-Funktion etc.)?
  • Liegt ein und dasselbe Produkt in unterschiedlichen Ausführungen vor? Wenn ja, gibt es dazu Bilder?
  • Bekommt der Anwender ein Feedback, nachdem er ein Produkt in den Warenkorb gelegt hat?
  • Ist der Weg zur Produktbeschreibung für den Anwender ersichtlich?
  • Wurden die Produktbeschreibungen individuell und informationsreich gestaltet?
  • Gibt es eine Liste typischer Fragen mit Antworten über jedes Produkt?
  • Werden Produktblätter, Anleitungen, Broschüren etc. zu den jeweiligen Produkten angeboten?

Benutzerfreundlichkeit

  • Verfügen alle Inhaltstexte über eine gute Lesbarkeit?
  • Wurden alle anklickbaren Bereiche auch als solche gekennzeichnet?
  • Wurde das Layout der Plattform in klar definierte Bereiche unterteilt?
  • Ist die Funktion eines jeden Interaktionselements für den Anwender ersichtlich?
  • Weiß der Anwender zu jedem Zeitpunkt der Interaktion, wo er sich gerade befindet?
  • Kommen Konventionen zum Einsatz?
  • Wird dem Anwender eine Suchfunktion angeboten?

Domain-Optimierung

  • Wird die Plattform in allen gängigen Browsern erwartungsgemäß dargestellt?
  • Wurde visuelles Rauschen auf der Oberfläche vermieden?
  • Wurde die Plattform auf tote Links überprüft?
  • Verfügt die Plattform über ein SSL-Zertifikat?

SEO-Agentur

Sind Sie auf der Suche nach einer Werbeagentur, welche die Optimierungsmaßnahmen für Sie ermittelt und umsetzt?

Dann sind Sie bei smarterPresence an der richtigen Adresse.

Sie möchten in einem persönlichen Gespräch mehr über die Möglichkeiten Ihres Unternehmen erfahren?

Beratung anfragen

Über den Autor

Simon Miller

Simon Miller ist der Gründer von smarterPresence, leidenschaftlicher SEO und Webentwickler mit über 8 Jahren Erfahrung aus der Praxis.

Linkedin

Das könnte Sie auch interessieren..

Neugierig geworden?

Kontaktieren Sie uns!
Gemeinsam bringen wir IHR UNTERNEHMEN voran.