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Sie kommen aus Ulm und möchten mit Ihrem Internetauftritt mehr Sichtbarkeit am Markt?

Sie sind mit Ihren Platzierungen in den Suchergebnissen der Suchmaschinen unzufrieden?

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Wir sind eine Werbeagentur mit digitalem Fokus und haben uns auf die zielgerichtete Suchmaschinenoptimierung (SEO) spezialisiert.

Mit Hilfe von SEO ist Erfolg planbar!

Der begehrte Platz 1 in den Suchergebnissen ist mit den professionellen Werkzeugen und dem nötigen Expertenwissen kein Hexenwerk!

In diesem Artikel erfahren Sie für was SEO eigentlich gut ist, wie SEO sich direkt auf Ihren Umsatz auswirken kann und wie man die Ergebnisse von SEO-Maßnahmen messen kann.

Sie möchten in einem persönlichen Gespräch mehr über die Möglichkeiten Ihres Unternehmens erfahren?

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SEO INSIGHTS
SEO INSIGHTS

Für was steht SEO?

Das Kürzel „SEO“ stammt aus dem englischen und steht für „Search Engine Optimization“, hier in Deutschland spricht man daher von der Suchmaschinenoptimierung oder oft einfach nur von SEO.

Bei der Suchmaschinenoptimierung werden Maßnahmen ergriffen, welche zu besseren Platzierungen in den Suchergebnissen verhelfen. Dabei werden Websites gezielt auf bestimmte Suchbegriffe optimiert.

Mit SEO hat man die Möglichkeit die Platzierungen (Rankings) in den organischen Suchergebnissen zu beeinflussen. Bei den organischen Suchergebnissen handelt es sich um kostenlose Anzeigen, welche auf den Ergebnisseiten ausgespielt werden.

Die Crawler der Suchmaschinen durchforsten das Internet und indexieren sämtliche Websites, dass bedeutet das alle Websites (inkl. aller Unterseiten) in eine Art Liste (Index) aufgenommen werden.

Neben den organischen (unbezahlten) Anzeigen, gibt es noch die bezahlten Anzeigen, welche bspw. über Google Ads oder das Google Merchant Center erstellt und ausgespielt werden. Hier zahlt der Werbetreibende für jeden Klick auf eine Anzeige.

Wenn eine Suchanfrage gestellt wird, versucht die Suchmaschine das bestmögliche Ergebnis, welches sich im Index befindet, auszuspielen. Verfügt eine einzelne Seite nun über qualitativ hochwertige Inhalte zu einem bestimmten Thema, welche zur Suchanfrage passen, dann wird diese Seite auch auf den Suchergebnisseiten auftauchen.

Eine Top-Platzierung (1-3) unter ausgewählten Suchbegriffen wird nur dann erreicht, wenn die Inhalte der jeweiligen Seite wirklich einzigartig, lesenswert und einfach gesagt, besser als alles Vergleichbare im Internet sind.

Content-Creation

Spezialisierte Content Creator können nutzerzentrierte und hochwertige Inhalte erstellen, welche der Suchintention entsprechen.

Für eCommerce-Plattformen aber auch für einfache Unternehmenswebsites bietet die zielgerichtete Suchmaschinenoptimierung lukrative Möglichkeiten.

Mit SEO erreichen Sie nicht nur mehr Menschen, Sie erreichen genau die Personen, welche sich für Ihr Angebot interessieren.

Simon Miller

Medieninformatiker (B. Sc.)

Sucheingabe

Vergleich zur klassichen Werbung

Während Sie mit kostenintensiver Fernsehwerbung ein großes, jedoch stark unspezifisches Spektrum an Menschen erreichen und mit Anzeigen bspw. in Zeitungen ebenso wenig Kontrolle darüber haben, wer genau Ihre Anzeige liest, verhält es sich mit der Werbung über Suchmaschinen (bezahlt oder unbezahlt) etwas anders.

Bei einer Suchmaschinenoptimierung optimieren Sie Ihre einzelnen Seiten für bestimmte Suchbegriffe. Ihre Seiten werden demnach nur den Menschen angezeigt, die sich auch wirklich für die angebotenen Inhalte interessieren. Die „Streuverluste“ bei dieser Art von Marketing sind daher minimal.

Suchende werden, mit Hilfe von ausgeklügelten Algorithmen, direkt zu Seiten weitergeleitet, welche Ihr Bedürfnis befriedigen können.

Sparen Sie sich die aufwendige Akquise, lassen Sie sich finden anstatt zu suchen!

Was bringt mir SEO

  • Eine höhere Reichweite und Relevanz
  • Zielgerichteter Besucherfluss
  • Steigende Besucherzahlen
  • Mehr Interaktion auf Ihren Seiten
  • Steigende Umsätze

Die Nutzung von Suchmaschinen ist längst im Alltag der Menschen angekommen.

Gut 41% des gesamten Traffics im Internet werden durch Suchmaschinen verursacht und über 80% aller Internetnutzer beginnen eine Produktrecherche über eine Suchanfrage. Suchmaschinen sind heutzutage das, was damals die Gelben Seiten oder ähnliche analoge Branchenverzeichnisse waren.

Die stetige Zunahme im Gebrauch digitaler Endgeräte, gerade mobiler Geräte wie Smartphones, führt zu einer ebenso stetig wachsenden Zunahme an Suchanfragen.

Diese Entwicklung sollte jedem Unternehmer klar sein. Eine gut durchdachte und zielgerichtete Suchmaschinenoptimierung kann sehr lukrative Auswirkungen für ein Unternehmen haben, gerade dann, wenn Top-Positionen unter Suchbegriffen mit einem hohen Suchvolumen erreicht und gehalten werden können.

Dieser enorme Einfluss von Suchmaschinen auf den Alltag der Menschen führen zu berechtigten Anstrengungen, welche Top-Platzierungen zum Ziel haben! 

Suchergebnisse zu "Nike Sporttasche"

Suchergebnisse für das Keyword „Nike Sporttasche“

Mit Hilfe des oben stehenden Screenshots einer Suchergebnisseite, möchten wir Ihnen nachfolgend die unterschiedlichen Anzeigentypen erläutern.

Die im markierten Bereich A dargestellten Anzeigen sind sog. Google-Shopping-Anzeigen, dabei handelt es sich um kostenpflichtige Werbeanzeigen, welche über das Google Merchant Center ausgespielt werden. Gerade für Shopbesitzer, welche Produkte vertreiben, können diese Anzeigen zielgerichtet interessierte Käufergruppen ansprechen.

Die im markierten Bereich B dargestellte Anzeige ist ebenfalls eine bezahlte Suchanzeige, welche über Google Ads erstellt und ausgespielt werden kann.

Die im markierten Bereich C dargestellte Anzeige ist ein organisches Suchergebnis. Diese Anzeige ist nicht kostenpflichtig!

Erfolgsfaktor SEO

Mit Hilfe von SEO können wir eine Platz 1 Platzierung, wie in Bereich C dargestellt, erreichen!

Local SEO für Ulm

Unter „Local SEO“ versteht man Maßnahmen, welche die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen einer bestimmten Region erhöhen. Dabei spielt es u.a. eine wichtige Rolle von wo aus eine Suchanfrage gestellt wird.

Die Suchmaschinen versuchen stets möglichst relevante Ergebnisse dem Suchenden zu präsentieren, dabei wird nicht nur der eingegebene Suchbegriff berücksichtigt, sondern auch der jeweilige Standort.

Wenn Sie sich bspw. in der Innenstadt von Ulm befinden und eine einfache Suchanfrage „Friseur“ in Google eingeben, wird Ihnen die Suchmaschine verständlicherweise nur Friseure anzeigen, welche in Ulm auch vorzufinden sind.

Das Ziel der „lokalen Optimierung“ ist es daher, unter Suchanfragen und/oder aus einer bestimmten Region die Sichtbarkeit am Standort zu erhöhen.

Wettbewerbsvorteile

Für ortsansässige Verkaufsgeschäfte kann Local SEO einen lukrativen Wettbewerbsvorteil darstellen.

Lokale Suchergebnisse "Friseur in Ulm"

Local Snack Pack für die Suchanfrage „Friseur Ulm“.

​Beispiel aus der Praxis (Kunde)

Stellen Sie sich vor, Sie sind vor ein paar Tagen nach Ulm in eine neue Wohnung gezogen. Sie haben die Umzugsarbeiten abgeschlossen und wollen nun die Innenstadt erkunden.

Zuerst möchten Sie ein paar Einkäufe erledigen und anschließend einen vertrauenswürdigen und guten Friseur aus dem Ort finden.

Da Sie neu in der Stadt sind und auch noch keine Kontakte knüpfen konnten, suchen Sie im Internet nach Lösungen.

Da Sie unter anderem ein paar Stoffe für Näharbeiten benötigen, nehmen Sie Ihr Smartphone zur Hand und tippen die Suchanfrage „Stoffladen Ulm“ in Google ein.

Sie klicken auf eine der ersten Anzeigen, welche über eine gute Bewertung verfügt und informieren sich auf der Website über das Angebot.

Nachdem der Internetauftritt einen positiven ersten Eindruck auf Sie machen konnte, notieren Sie sich den Namen des Verkaufgeschäfts, um später mit Hilfe der Navigation auf Ihrem Smartphone den direkten Weg zu finden.

Anschließend starten Sie noch eine Suche für den Friseur, hierzu geben Sie „Friseur Ulm“ in die Suchmaschine ein.

Nach kurzer Recherche haben Sie einen Friseur gefunden, welcher Ihnen auf Anhieb zusagt. Sie beschließen diesen Friseur nach Ihren Einkäufen im Stoffladen zu besuchen.

Mittlerweile nutzen Menschen täglich die Suchmaschinen, ähnlich wie in diesem Beispiel beschrieben. Dabei geht es häufig um ganz alltägliche Aktivitäten und Besorgungen.

​Beispiel aus der Praxis (Verkaufsgeschäft)

Ein junger Unternehmer ist Leiter eines Verkaufsgeschäfts in der Innenstadt von Ulm.

Bereits seit mehreren Jahren ist er nun am Standort vertreten und die Umsätze steigen auch kontinuierlich. Zwar hatte er sich ein schnelleres Wachstum erhofft, dennoch ist er mit der Entwicklung nicht ganz unzufrieden.

Viele wiederkehrende Kunden sichern das Grundeinkommen und durch Empfehlungen konnte er bereits viele Neukunden gewinnen.

Seit dem letzten Jahr zeichnet sich nun ein kleiner Einbruch ab. In der Nähe hat ein neuer Mitbewerber sein Geschäft eröffnet, welches von den Räumlichkeiten etwas größer ist und über deutlich mehr Artikel im Sortiment verfügt.

Obwohl die angebotenen Artikel des Mitbewerbers keine bessere Qualität aufweisen und die Preise auch nicht günstiger sind, scheint der Laden zu laufen und die Kunden Schlange zu stehen.

Der junge Unternehmer erkennt den Handlungsbedarf und entscheidet sich dazu in einen modernen Onlineshop zu investieren. Zudem soll dieser Shop und sein Standort in Ulm für Suchmaschinen optimiert werden.

Nach gerade einmal 6 Monaten nach dem Onlinegang, kann sein neu aufgesetzter Shop einen vierstelligen Umsatz verzeichnen und auch die Besucherzahlen des Verkaufsgeschäfts in der Innenstadt nehmen stetig zu.

Dies ist ein Beispiel aus der Praxis, so wie wir es regelmäßig erleben. Durch den wachsenden Onlinehandel haben es einfache Verkaufsgeschäfte in den Innenstädten immer schwerer. SEO und eCommerce können hier Abhilfe schaffen!

​Der markierte Bereich D im nachfolgenden Screenshot beinhaltet das sog. Google Local Snack Pack. Es handelt sich dabei um Google MyBusiness Einträge ortsansässiger Dienstleister. Derartige Ergebnisse erscheinen immer dann, wenn Suchanfragen mit Standortbezug getätigt werden.

Google versucht die bestmöglichen Ergebnisse entsprechend der Suchanfrage auszuliefern und bezieht sich dabei auf eine Vielzahl unterschiedlicher Bewertungsfaktoren.

Simon Miller, Inhaber von smarterPresence
Lokale Suchergebnisse zu "Makler Schwäbisch Ulm"

Local Snack Pack zur Suchanfrage „Makler Ulm“

Wie Sie sehen können wird das Local Snack Pack noch vor dem ersten Platz der organischen Textanzeigen ausgeliefert.

Eine Platzierung Ihres Unternehmens in der Vorschaubox kann daher große Besucherströme auf Ihre Website lenken, zudem erhalten Sie zahlreiche Impressionen.

Local Snack Pack

Eine Platzierung im Local Snack Pack kann enorme Auswirkungen auf die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens vor Ort haben.

Beim Local SEO handelt es sich um Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung, welche darauf abzielen, die Sichtbarkeit einer Website in den lokalen Suchergebnissen zu erhöhen.

Simon Miller

Medieninformatiker (B. Sc.)

Wie hoch sind die Kosten für SEO?

Wie viel muss man bei einer Suchmaschinenoptimierung für Ulm investieren?

Wie lange dauert so ein Optimierungsprozess?

Gibt es auch eine Art erfolgsbasierte Vergütung?

Gerne liefern wir Ihnen die Antworten auf diese und weitere Fragen.

Generell fallen die Kosten für SEO immer unterschiedlich aus. Hierbei spielen u.a. Umfang der Optimierungsarbeiten, die Branche und der Wettbewerb eine ausschlaggebende Rolle.

Fragen welche zur Bestimmung der Kosten beitragen:

  • Wie groß ist Ihre Marketing Budget?
  • Haben Sie bereits eine Website? (Wenn ja, verfügt Sie bereits über gute und ausführliche Textinhalte? Wurde ein CMS verwendet?)
  • Wie sieht es mit Ihren Kapazitäten aus? (SEO-Maßnahmen, welche unter professioneller Anweisung von Ihren Mitarbeitern umgesetzt werden.)
  • Wie groß ist Ihre Website? (Mit wie vielen Seiten möchten Sie in den Suchergebnissen ranken?)
  • Für wie viele und welche Keywords wollen Sie ranken? (Bestimmt den Umfang und die Tiefe der notwendigen Keywordrecherche sowie der Wettbewerbsanalyse.)
  • In welcher Branche sind Sie tätig? (Je stärker der Wettbewerb unter den Suchbegriffen, desto aufwändiger die Optimierung.)

Gerne helfen wir Ihnen bei einer individuellen Aufwandsschätzung. Nach einem ersten Austausch, erhalten Sie von uns eine Empfehlung.

Beratung anfragen

Wie misst man die Ergebnisse?

Mit Hilfe von Monitoring-Tools können die Platzierungen Ihrer Website unter ausgewählten Suchbegriffen überwacht werden.

Ein derartiges Tool zeigt Ihnen die aktuellen Rankings sowie den Verlauf an.

Monitoring

Monitoring von Schachbrett Vergleich

Ihre Rankings werden regelmäßig aktualisiert, dadurch kann die Entwicklung genau dokumentiert und beobachtet werden.

Erfolgte Maßnahmen können nach Ihren Auswirkungen bewertet werden, wobei eine genaue Bewertung einzelner Maßnahmen nur sehr schwer möglich ist.

In der Regel werden bei einer Optimierung aus Zeitgründen mehrere Maßnahmen in einem Zug umgesetzt, eine Bewertung ist daher eigentlich nur von „Maßnahmen-Paketen“ möglich.

Da die Suchmaschinenoptimierung an sich aber einen kontinuierlich andauernden und dynamischen Prozess darstellt, ist so ein Monitoring in jedem Fall sinnvoll, um die Entwicklungen genau im Auge zu behalten.

Für eine wirtschaftliche Suchmaschinenoptimierung ist die ausführliche Keywordrecherche, Wettbewerbsanalyse und die allgemeine Entwicklung einer SEO-Strategie unverzichtbar!

Simon Miller

Medieninformatiker (B. Sc.)

Ihr Ansprechpartner für Ulm

Sind Sie auf der Suche nach einer Werbeagentur, welche Ihr Handwerk versteht? Dann sind Sie hier genau richtig!

Wir haben uns auf die Suchmaschinenoptimierung  spezialisiert, gerne helfen wir Ihnen mit unserem Expertenwissen dabei mehr Sichtbarkeit am Markt zu erlangen.

Simon Miller, Inhaber von smarterPresence

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Über den Autor

Simon Miller

Simon Miller ist der Gründer von smarterPresence, leidenschaftlicher SEO und Webentwickler mit über 8 Jahren Erfahrung aus der Praxis.

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