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Sind Sie auf der Suche nach einer SEO-Agentur für Göppingen?

Sie kommen aus Göppingen oder Umgebung und wollen mit Ihrer Website besser gefunden werden?

Wir sind eine Werbeagentur aus Aalen, welche sich auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Unternehmen aus der Region spezialisiert hat.

SEO ist heutzutage eines der wichtigsten Marketinginstrumente im Internet.

Erfolgsfaktor SEO

Durch die zielgerichtete Platzierung Ihrer Website unter ausgewählten Suchbegriffen, können Sie kontinuierliche Besucherströme für sich beanspruchen.

Wir geben Ihnen hier einen kleinen Einblick in SEO und erläutern, worauf es bei einer Suchmaschinenoptimierung für Göppingen ankommt.

Sie möchten in einem persönlichen Gespräch mehr über die Möglichkeiten Ihres Unternehmens erfahren?

Beratung anfragen

SEO INSIGHTS
SEO INSIGHTS

Was bedeutet SEO?

SEO ist eine Abkürzung für „Search Engine Optimization“, in Deutschland spricht man daher von Suchmaschinenoptimierung. Bei diesen Optimierungen werden unterschiedliche Maßnahmen ergriffen, welche Websites zu besseren Positionen in den organischen Suchergebnissen verhelfen.

Bei organischen Suchergebnissen, handelt es sich um unbezahlte Anzeigen. Suchmaschinen wie Google durchforsten und indexieren das Internet. Je nach Suchanfragen werden dann die bestmöglichen Ergebnisse für den Suchenden ausgespielt. Das Ranking dieser Anzeigen kann durch SEO beeinflusst werden.

Verfügt eine Website z.B. über einzigartige und ausführliche Inhalte zu einem bestimmten Thema, so wird diese Seite höher eingestuft als andere Seiten.

Sind die Inhalte wirklich lesenswert und besser als alles Vergleichbare im Netz, dann wird die Seite mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Top-Platzierung unter Suchbegriffen zu diesem Thema belegen.

Content-Creation

Zu Erstellung hochwertiger und nutzerzentrierter Inhalte, werden spezialisierte Content Creator beauftragt.

Bezahlte Anzeigen werden als Werbung gekennzeichnet und von Dienstleistern wie bspw. Google Ads angeboten. Hier muss der Werbetreibende, im Vergleich zu den organischen Suchergebnissen, für jeden erfolgten Klick bezahlen.

Das primäre Ziel von SEO ist die Erhöhung der Sichtbarkeit, dabei werden nicht irgendwelche Menschen erreicht, sondern genau die Menschen, welche sich für Ihre Dienstleistungen, Produkte etc. interessieren.

Eine gute Suchmaschinenoptimierung Ihrer Internetseite kann die Akquise für Ihr Unternehmen übernehmen.

Simon Miller

Medieninformatiker (B. Sc.)

SEO im eCommerce

Gerade für kommerzielle Websites wie Onlineshops ist SEO unverzichtbar! Lassen Sie sich finden anstatt auf die Suche zu gehen.

Sucheingabe

Besonderheiten

Mit Werbung im Fernsehen erreichen Sie ein sehr großes, aber unspezifisches Publikum. Werbung über Printmedien wie Zeitungen ist da schon etwas präziser

Kostenpflichtige Werbung über Suchmaschinen kann hingegen zielgerichtet optimiert werden, um eine ganz bestimmte Interessengruppe anzusprechen.

Über die organischen (nicht bezahlten) Suchergebnisse kann diese zielgerichtete Optimierung ebenfalls stattfinden.

Der Unterschied – organische Suchergebnisse sind für Sie nicht kostenpflichtig!

Unternehmen haben durch professionelle Suchmaschinenoptimierung die Möglichkeit, bestimmte Interessengruppen direkt über die Suchergebnisse für sich zu gewinnen.

Nachhaltige Akquise

Nie war eine Möglichkeit zur Akquise von Neukunden so nachhaltig!

SEO verhilft Ihnen zu mehr..

  • Sichtbarkeit
  • Relevanz
  • Besuchern
  • Interaktionen
  • Anfragen
  • Umsatz

Suchmaschinen kommen heutzutage täglich zum Einsatz. Für jedes noch so kleine Anliegen werden die Suchanfragen auf Google und Co. abgesendet.

Sei es um die Öffnungszeiten eines Verkaufsgeschäftes nachzuschlagen oder um die Bedeutung eines Fachbegriffs zu erfahren.

Wettbewerbsvorteile

Die Verwendung von Suchmaschinen macht mittlerweile einen enormen Anteil am gesamten Internet-Verkehr aus. Gut 80% aller Produktrecherchen beginnen mit einer Suchanfrage. Anbieter, welche sich in den Suchergebnissen zu platzieren wissen, haben dadurch einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

Die Nutzung des Internets steigt, gerade durch die Verbreitung von mobilen Endgeräten (Smartphones), bedeutend an. Wir verzeichnen in den letzten 5 Jahren steigende Suchvolumen unter den unterschiedlichsten Suchbegriffen – und das in sämtlichen Branchen.

Die Bedeutung und das Potenzial einer zielgerichteten Suchmaschinenoptimierung wird immer noch häufig unterschätzt.

Suchergebnisse zu "Nike Schuhe"

Suchergebnisse für das Keyword „Nike Schuhe“

Im oben stehenden Screenshot sehen Sie ein beispielhaftes Suchergebnis von Google, welches wir Ihnen nachfolgend kurz erläutern.

Der Bereich A beinhaltet kostenpflichtige Werbeanzeigen, dabei handelt es sich um sog. Google-Shopping-Anzeigen, welche über das Google Merchant Center erstellt werden. Derartige Anzeigen eignen sich besonders für eCommerce-Plattformen.

Der Bereich B beinhaltet eine kostenpflichtige Werbeanzeige, welche vom Werbetreibenden über Google Ads erstellt wurde.

Der Bereich C beinhaltet ein organisches Suchergebnis. Diese Top-Platzierung kann durch SEO erreicht werden.

Studien haben gezeigt, dass trotz der besseren Platzierung der Werbeanzeigen, die organischen Suchergebnisse häufiger angeklickt werden.

Der Grund hierfür ist schnell gefunden: Organische Suchergebnisse sprechen in der Regel die Bedürfnisse des Suchenden viel besser an, da diese in einem meist langwierigen Prozess durch Googles Page-Rank-Algorithmus eine Top-Bewertung erfahren haben.

Faktor Suchintention

Da Google stets die besten Ergebnisse zu den jeweiligen Suchanfragen liefern möchte, verfügen die Top-Platzierungen in den Suchergebnissen meist auch über die besten Inhalte!

Local SEO für Göppingen

Wenn Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website in den lokalen Suchergebnissen verbessern möchten, dann ist Local SEO die Lösung!

Local SEO zielt darauf ab, die Sichtbarkeit von Websites für Anfragen mit einem Ortsbezug zu optimieren.

Wenn Sie bspw. über ein Unternehmen in Göppingen verfügen, möchten Sie selbstverständlich, wenn jemand nach Ihrer Branche sucht mit dem Zusatz Göppingen, auch gefunden werden.

Local SEO

Das Ziel von Local SEO lässt sich daher wie folgt definieren: Steigerung der Sichtbarkeit innerhalb einer bestimmten Ortschaft oder Region.

Simon Miller, Inhaber von smarterPresence

Für Unternehmen, Verkaufsgeschäfte und Dienstleister welche einen festen Standort besitzen, stellt Local SEO ein mächtiges Marketinginstrument dar.

Lokale Suchergebnisse zu "Immobilienmakler Göppingen"

Local Snack Pack für das Keyword „Makler Göppingen“.

​Beispiel aus der Praxis (Familie auf Immobiliensuche)

Stellen Sie sich vor, eine junge Familie lebt in Göppingen zur Miete. Sie beziehen eine kleine 2-Zimmer-Wohnung und möchten nun mit Nachwuchs ein Eigenheim erwerben.

Göppingen war stets die Heimat der jungen Familie und soll es auch in Zukunft bleiben.

Da das Ehepaar über keine Empfehlungen und Kontakte zu Maklern aus dem Ort verfügt und auch im Freundes- und Bekanntenkreis sich kein Immobilienmakler finden lässt, beschließen sie selbstständig nach dem richtigen Makler für ihr Vorhaben zu suchen.

Über die Google-Suche starten sie ihre Recherchearbeiten und werden auch schnell fündig. Auf der ersten Seite der Suchergebnisse finden sie gleich fünf Büros, welche einen ganz guten Eindruck machen.

Nach weiterer Recherche bleiben zwei unterschiedliche Maklerbüros aus Göppingen übrig, welche vielversprechend und vertrauenswürdig aussehen.

Nachdem die jeweiligen Websites in aller Ruhe besichtigt wurden, entschließt sich das junge Ehepaar eines der beiden Büros zu kontaktieren.

Ähnlich wie in diesem Beispiel beschrieben, geht es jeden Tag unzähligen Menschen. Kleine aber auch große Anschaffungen, Aktivitäten, Recherchen etc. werden mit Hilfe von Suchanfragen bewältigt.

​Beispiel aus der Praxis (Unternehmen)

Stellen Sie sich vor, Sie leiten ein Dienstleistungsunternehmen in Göppingen.

Sie sind seit gut 10 Jahren am Markt und konnten sich in dieser Zeit auch einen beträchtlichen Kundenstamm aufbauen. Viele Ihrer Kunden nehmen Ihre Dienstleistungen immer wieder in Anspruch.

Dank Ihrer Stammkunden haben Sie sich mit dem Thema Neukundengewinnung nur rudimentär beschäftigen müssen, da immer in regelmäßigen Abständen neue Aufträge eingingen.

Seit einem Jahr ist die Auftragslage aber nun eher schlecht als recht. Ihre Stammkunden melden sich immer seltener und einen Neukunden konnten Sie bereits seit mehreren Monaten nicht akquirieren.

Die schlechte Auftragslage wirkt sich auf Ihren Umsatz so negativ aus, dass Sie bei weiterhin ausbleibenden Aufträgen, sogar mehrere Mitarbeiter entlassen müssen.

Da Ihre Dienstleistung mehr denn je gefragt ist, können Sie sich den schlagartigen Rückgang nicht erklären. Ein Mitbewerber aus dem Ort hat gerade erst seine Räumlichkeiten erweitert und zwei Azubis eingestellt.

Im Gegensatz zu Ihnen hat der Mitbewerber bereits vor einem Jahr in die Digitalisierung seines Unternehmens investiert und unter anderem einen neuen Internetauftritt erstellen lassen. Dieser moderne Auftritt wurde für bestimmte Suchbegriffe optimiert. Es wurden SEO-Maßnahmen ergriffen und ein Google MyBusiness Eintrag erstellt. Auf jede Suchanfrage zur angebotenen Dienstleistung mit Ortsbezug erscheint sein Unternehmen auf Platz 1.

Da Sie nur über einen alten Internetauftritt verfügen, welcher abgesehen von Ihrer Anschrift und dem Firmennamen über keinerlei lesenswerte Informationen verfügt, sind Sie für Suchende so gut wie unsichtbar.

Bisher haben Sie Ihren Umsatz fast ausschließlich durch Ihre Stammkunden gemacht, das soll sich ändern! Sie wollen durch Suchmaschinenoptimierung neue Interessenten auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen, Sie beauftragen eine Agentur mit der Erstellung einer neuen Internetpräsenz.

Dies ist ein Beispiel direkt aus der Praxis, so wie wir es regelmäßig erleben. Viele Unternehmen unterschätzen die Möglichkeiten von SEO sowie das Potenzial von Top-Platzierungen in den lokalen Suchergebnissen.

Nachfolgend sehen Sie einen Screenshot eines sog. Local Snack Pack, welcher die besten Ergebnisse einer lokalen Suchanfrage zeigt.

Wir wiederholen und erläutern hierzu kurz die wichtigsten Punkte.

Bereich D beinhaltet die besten 3 Ergebnisse einer Suchanfrage mit Ortsbezug. Ergebnisse, welche es in diese Auswahl schaffen, verfügen über eine sehr hohe Klickrate.

Suchmaschinen wie Google versprechen dem Suchenden, die bestmöglichen Ergebnisse für dessen Suchanfrage auszuliefern.

Erfolgsfaktor SEO

Dieser immense Einfluss der Suchmaschinen führt zu berechtigten Anstrengungen die Positionierung in den Suchergebnissen zu beeinflussen.

Friseur Göppingen Suchergebnisse

Suchergebnisse für die Suchanfrage „Friseur Göppingen“

Wie Sie im Screenshot sehen können, wird das Local Snack Pack noch vor Platz 1 der organischen Textanzeigen ausgespielt. Eine Platzierung Ihres Unternehmens in diesem Local Snack Pack birgt daher ein enormes Potenzial für Ihr Unternehmen im Ort.

Authorität

Sie können Ihre Sichtbarkeit für Göppingen zielgerichtet erhöhen und Ihre Relevanz im Ort dadurch erheblich steigern!

Beim Local SEO handelt es sich um Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung, welche darauf abzielen, die Sichtbarkeit einer Website in den lokalen Suchergebnissen zu erhöhen.

Simon Miller

Medieninformatiker (B. Sc.)

Wie viel kostet SEO?

Wie viel muss man für eine Suchmaschinenoptimierung für Göppingen investieren?

Wie lange dauert es bis meine Website eine Top-Platzierung erreicht hat?

Wer garantiert mir den Erfolg?

Gerne beantworten wir Ihnen diese und andere Fragen!

Die anfallenden Kosten für SEO variieren sehr stark in Abhängigkeit von Ihren Zielen und Vorstellungen sowie dem zu schlagenden Wettbewerb.

Vor einem Gespräch mit uns sollten Sie folgende Fragen geklärt haben:

 

  • Wie viel sind Sie bereit zu investieren?
  • Haben Sie bereits einen Internetauftritt?
  • Wenn ja, verfügt dieser über ein Content-Management-System?
  • Für welche und wie viele Suchbegriffe möchten Sie Top-Platzierungen erreichen?
  • Haben Sie eigene Kapazitäten, welche für SEO-Maßnahmen unter unserer Anweisung genutzt werden können?

Sehr gerne helfen wir Ihnen auch bei der Beantwortung dieser Fragen bei einem Erstgespräch. Anschließend erhalten Sie von uns eine klare Handlungsempfehlung.

Beratung anfragen

Wie können Maßnahmen bewertet werden?

Sie können mit sog. Monitoring-Tools Ihre Platzierungen in den Suchergebnissen unter ausgewählten Suchbegriffen überwachen.

Das Tool wird mit Ihrer Website verknüpft und zeigt Ihnen anschließend die Platzierungen der ausgewählten Suchbegriffe an.

Monitoring

Beispielhaftes Monitoring von Schachbrett Vergleich

Die Rankings werden regelmäßig aktualisiert. Dadurch entsteht ein Verlauf, welcher die Veränderungen genau dokumentiert.

Durch dieses sog. Monitoring können Sie ausgeführte SEO-Maßnahmen nach ihrer Auswirkung bewerten.

Die Suchmaschinenoptimierung ist ein Prozess, welcher Sie auch nach dem Onlinegang begleitet. Wenn Sie ernsthafte Absichten pflegen und mit Ihrem Auftritt Top-Platzierungen erreichen möchten, dann werden Sie um regelmäßige inhaltliche Updates Ihrer Unterseiten nicht herumkommen.

Mit Hilfe von Tracking-Tools wie Google Analytics und der Google Search Console können Sie die Performance Ihrer Seite messen. Derartige Tools sind essentiell für ein langfristig erfolgreiches Marketing.

Ihr Ansprechpartner für Göppingen

smarterPresence ist eine Agentur mit Sitz in Aalen, welche sich auf die Suchmaschinenoptimierung von Websites spezialisiert hat. „Menschen erreichen mit smarterPresence“ lautet unser Leitspruch, welcher die tägliche Arbeit bestimmt.

Die Suchmaschinenoptimierung ist eine stark unterschätzte Möglichkeit, enorme Menschenmassen zielgerichtet zu anzusprechen.

Haben Sie Interesse an besseren Rankings und einer höheren Sichtbarkeit für Ihr Internetpräsenz?

Simon Miller, Inhaber von smarterPresence

Wir sind Ihr Ansprechpartner für Göppingen und Umgebung. Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrem Vorhaben!

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Über den Autor

Simon Miller

Simon Miller ist der Gründer von smarterPresence, leidenschaftlicher SEO und Webentwickler mit über 8 Jahren Erfahrung aus der Praxis.

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